Jugendschachopen des SV Empor Erfurt gestartet

236 Schachspieler im Alter von 6 bis 24 Jahren kämpfen 5 Tage in der Erfurter Thüringenhalle um den Pokal des Ostseejugendcamp Grömitz

Auch dieses Jahr bietet die Thüringenhalle wieder einen
würdigen Rahmen für das traditionelle Internationale Jugendschachopen des SV
Empor Erfurt. Die Erfurter veranstalten dieses Turnier nun schon zum 28.Mal –
es startete am Mittwoch. Auch dieses Mal kamen weit über 200 Teilnehmer – 236
Schacheleven haben sich zum Kampf um den Pokal des Ostseejugendcamp Grömitz
angemeldet. Das Erfurter Open ist das mit Abstand größte Jugendturnier mit
langer Bedenkzeit in Deutschland.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas
Bausewein, übernahm wieder die Schirmherrschaft über das Turnier. ...mehr

2011-10-27 23:20:39

Größtes deutsches Jugendschachturnier startet in Erfurter Thueringenhalle

Größtes deutsches Jugendschachturnier startet in ErfurterThüringenhalle

Wiederüber 200 Teilnehmer beim  28. Jugendopen desSV Empor Erfurt um den Pokal des Ostseejugendcamp Grömitz

Vom 26.-30.10.2011 veranstaltet der SV Empor Erfurt seintraditionelles Jugendschachopen - gespielt wird wieder in der ErfurterThüringenhalle. Auch dieses Jahr hat der Erfurter Oberbürgermeister AndreasBausewein die Schirmherrschaft übernommen. Erwartet werden wieder weit über 200Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus Ungarn. Der jüngste gemeldete Teilnehmerist der noch 6 Jahre alte Paul Seinsoth vom SV Medizin Erfurt, er feiertwährend des Turniers seinen 7. Geburtstag. Das Erfurter Jugendopen ist das (mitAbstand) größte offene Nachwuchsschachturnier in Deutschland mit langerBedenkzeit (eintägige Schnellturniere gibt es viele). Das Turnier hat sich überdie Jahre einen sehr guten Ruf erkämpft. Es gibt derzeit schon 235 Anmeldungenund meist kommen am Starttag noch einige Spieler hinzu. Der Teilnehmerrekordaus dem Jahr 2006 mit 259 Spielern wird aber wohl weiter Bestand haben. ZumGlück ist die Thüringenhalle geräumig genug, so dass die große Nachfrage denTurnierleiter Stefan Taudte und sein Team in dieser Hinsicht vor keine großenProbleme stellt. Auch dieses Jahr geht das Jugendopen über 5 Tage - dadurchhaben die Teilnehmer am Freitag einen freien Nachmittag und können z. B. dieschöne Erfurter Altstadt besichtigen. Hauptsponsor ist wie in den Vorjahren dasOstseejugendcamp Grömitz, welches dem Schachsport überhaupt auf vielfältigeWeise verbunden ist. So finden dort in den Sommerferien jedes Jahr über mehrereWochen verschiedene Trainingslager und Turniere statt. ...mehr

2011-10-24 23:56:50

Erfurter Stadtmeisterschaften des Schachnachwuchses

Erfurter Stadtmeisterschaften des Schachnachwuchses

Am 26. und 27.11.2011 findet die Erfurter Meisterschaft des Schachnachwuchses statt, interessant für alle die nach dem 01.01.94 geboren wurden, wer noch mehr erfahren möchte, hier geht es zur Ausschreibung.

wosch64 2011-09-20 23:02:19

Saisoneröffnungsparty

Saisoneröffnungsparty der Schachabteilung des SV Empor Erfurt am Samstag, dem 10.09.2011
Wo ?     Empor-Spiellokal
Schützenhaus, Schützenstr. 4
Was ? ab 14:00 Uhr Spiel-/Sportstrecke für den Nachwuchs
mit Büchsenwerfen, Dart, Kegeln usw.
  ca. 16:00 Uhr Simultanschach gegen ???
(mal sehen, welchen Meister wir diesmal verpflichten können)
  ca. 20:00 Uhr Kartenturniere
(je nach Wunsch Skat, Bridge, Doppelkopf, Poker,...) für Mitglieder, Eltern, Freunde, ...
außerdem steht auch eine Vielzahl anderer Spiele zur Verfügung oder man lässt es sich in gemütlicher Runde einfach nur gut gehen
Verpflegung ? es wird Kaffee, Kakao und Kuchen geben, am Abend soll gegrillt werden.
wosch64 2011-09-03 17:13:00

Neuer Webauftritt des SV Empor Erfurt Sektion Schach

Hallo Emporianer,

wie ihr seht hat sich das Erscheinungsbild der Seite etwas geändert, wir werden versuchen die Website aktuell zu halten und sie peu a peu um Wünsche eurerseits erweitern und verbessern, ein Kalender, eine Galerie und eine Suche werden in den nächsten Wochen folgen.Im Forum ist ein Thread vorbereitet in dem ihre eure Wünsche und Meinungen äußern könnt, dazu ist allerdings eine Registrierung notwendig. Eine E-Mail an admin_empor@wosch64.de ist auch eine Möglichkeit eure Wünsche zu äußern oder ihr sprecht mich, W. Schulz, beim Training direkt an, dies ist aber die ungünstigste Variante da ich sehr vergesslich bin, schriftlich ist besser und nun viel Spaß beim rumklicken.
mfG
W. Schulz

wosch64 2011-08-29 21:40:53

Katharina Allin ist Thüringenmeisterin U12

Thüringenmeisterin U12

Katharina errang den Titel bei den Thüringer Nachwuchsmeisterschaften in
Dittrichshütte. Ebenfalls aufs Podest schafften es Florian Merx als 2. in der
U10 sowie Lars Urban als 3. in der U16.
Ausführliche Informationen und Fotos
aller Preisträger auf der Homepage der ThSJ.

Peter 2011-05-03 17:00:42

Empor stellt erneut Thüringenmeister der Damen und Herren

Thüringenmeister der Damen und Herren

Traditionell fanden über Ostern die Titelkämpfe im Turnierschach in Finsterbergen statt. Bei den Herren konnte sich Titelverteidiger Thomas Hänsel nach stockendem Start mit einem halben Zähler vor FM Michael Müller und Alex Steinacker durchsetzen. In der Damenkonkurrenz gelang es Johanna Bethge ebenfalls ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen.
Detaillierte Ergebnisse auf den Seiten des ThSB. Fotos der Sieger gibt's beim DSB.

Peter 2011-05-03 16:47:08

Empors U12 Bezirksmeister

Bezirksmeister U12

Bereits vor fast einem Monat sicherte sich unsere U12-Mannschaft den Titel im
Bezirk Mitte. Die Finalrunde am 09.04. verlief denkbar knapp und letztlich lagen
Blau-Weiß Stadtilm und Empor mannschafts- sowie brettpunktgleich vorn. Die
erfolgreichen Emporratten waren Katharina Allin, Jan-Marius Holzapfel, Oliver
Dönicke und Eric Grunitz.

Peter 2011-05-03 16:32:28

9. Runde Thüringer Spielklassen - Empor feiert 3 Aufstiege!

Empor feiert 3 Aufstiege!

In der letzten Runde ließen sich unsere 2. und 3. Mannschaft ihren Vorsprung nicht mehr nehmen und fuhren klare Siege ein. Damit steigen sie in die Thüringenliga bzw. Bezirksliga auf. Auch die 4. Mannschaft konnte gewinnen und komplettiert mit dem 3. Platz in der Bezirksklasse Mitte Ost das starke Ergebnis unserer Teams. Bereits seit Februar steht unsere 6. Mannschaft als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest.
Glückwunsch allen beteiligten Spielern, Eltern und Freunden des Vereins!

Peter 2011-04-04 23:35:56

Letzte Runde Vereinsmeisterschaft

Letzte Runde Vereinsmesterschaft

Bereits vor der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft steht Stefan Taudte als neuer Vereinsmeister fest. Mit 4 Siegen hat er bereits 1,5 Punkte Vorsprung auf das Feld der Verfolger. Die Paarungen der letzten Runde am 10.03. lauten:
Hentze (2,5) - Taudte (4,0)
Michalowski (2,5) - Baum (2,5)
Pichl (2,5) - Thiemann (0,0)
Sieber (2,0) - Schulz (1,0)

Stephan 2011-03-04 18:11:29

NUR NOCH

Emporratte

172

Tage

bis zu den
34.Jugendopen
10.10.18-14.10.18
mehr....