2. Runde Thüringen-Pokal

SV Empor Erfurt - USV Erfurt 4 : 0

SV Empor Erfurt - USV Erfurt 4 : 0
1. BrettRobin Jacobi-Leonid Kolodny1:0 
2. BrettHelmut Schmuck-Ivica Braskin1:0 
3. BrettJörg Kompe-Rolf Knobling1:0 
4. BrettWolfgang Schulz-Rolf Krauß1:0 

Kurzbericht: Nach meiner Begrüßung Brettbekanntgabe und kurzer Erläuterung der Bedenkzeitregelung, meinte mein Gegner zwar, dass das Match ja wohl kaum über 2 Stunden für 40 Züge und 1 Stunde Bonuszeit gehen würde, aber so kann man sich täuschen. Die letzte Partie war kurz vor 15 Uhr beendet und lief damit fast 5 Stunden.Natürlich war mit dieser Bemerkung allerdings gemeint, dass die Rollen im Match klar verteilt waren. Wir waren an allen Brettern klarer Favorit und wurden dieser Rolle auch mehr oder weniger schnell gerecht. Als erster konnte Wolfgang gewinnen. In der Analyse entdeckte er, dass er mal kurz vor einem Figurenverlust stand, oje - aber Rolf Krauß hat`s ja nicht gesehen. Danach war Helmut dran, dessen Gegner, allerdings schon in eigener Verluststellung, eine einzügige Mattdrohung von Helmut übersah.

So gegen 13 Uhr war es dann auch bei mir soweit. Ich hatte eine Mehrfigur und Rolf Knobling hatte genug. Dann fing das Warten an, das Leid eines Mannschaftsleiters. Wolfgang und Helmut ließen sich bereits das Mittagessen zu Hause schmecken und ich durfte zusehen, wie Robin nach und nach...seinen Vorteil (Läuferpaar und 5 Bauern gg. Läufer+Springer und 4 Bauern) verwertete. Klar hätte Leonid Kolodny auch ein wenig eher die Waffen strecken können, aber wer willigt schon gern in das 0 : 4 ein. Kurz vor 15 Uhr hatte Robin seinen (Mehr-) Freibauern aber durchgebracht. Der Rest wurde uns dann doch erspart.

Die nächste Runde wird wohl schwerer.

Jörg Kompe

Jörg Kompe 2012-06-10 22:13:20

3. Platz für Alina Zahn bei der DEM 2012

Schach: Deutsche Meisterschaft U14

Alina erreichte bei der Deutschen Meisterschaft U14 einen sehr guten dritten Platz, sie musste sich nur der späteren Turniersiegerin Paula Wiesner geschlagen geben, wer mehr erfahren möchte unter www.dem2012.de gibt es die Einzelergebnisse und ihre Partien zu bestaunen.

2012-06-05 17:31:42

Erfurter Schachtage 2012

Erfurter Schachtage 2012

Am 2. + 3.06.2012 finden die vom SFA Erfurt organisierten "Erfurter Schachtage 2012" statt, wer "Blitzschachmeister der Stadt Erfurt" werden will sollte diesen Termin nicht verpassen, siehe hier ...mehr

2012-05-28 12:00:00

1. Kombiturnier Fußball/Schach

Premiere: 1. Kombiturnier Fußball/Schach

Unser Sportfreund, im wahrsten Sinne des Wortes, Peter 'Snoopy' Michalowski lädt alle erwachsenen Schachspieler ein am 07.07.2012 an dem von ihm organisierten Kombiturnier teilzunehmen, auch Zuschauer sind herzlichst eingeladen. Die Ausschreibung findet Ihr hier ...mehr

2012-05-28 10:29:41

Europaschule Erfurt mit tollem 5. Platz bei Deutscher Grundschulmeisterschaft

Schach: Auch im Ersatzspielerturnier überzeugten die Europaschüler mit Platz 3 und 4

Mannschaft der Erfurter Europaschule Als Thüringer Meister fuhr die Mannschaft der Erfurter Europaschule „Jacob und Wilhelm Grimm“ zur Deutschen Grundschulmeisterschaft. Die Meisterschaft fand wie in den Vorjahren im Kinder- und Jugenderholungslager Dittrichshütte (bei Saalfeld) statt und wurde durch den Verein Blau-Weiß Stadtilm hervorragend organisiert. Alle Kinder der Erfurter Mannschaft Max Lautenbach, Florian Merx, Hannah Geletzke, Daniel Finke, Jakob Holleczek und Konstantin Schneider trainieren schon seit einigen Jahren beim SV Empor Erfurt. 4 Spieler vertreten ihr Team jeweils als Mannschaft. Die beiden anderen Erfurt Kinder mussten sich aber nicht langweilen, denn es gab gleichzeitig ein Ersatzspielerturnier. So hatten alle Spieler die Chance, 9 spannende Partien zu spielen. 40 Mannschaften aus allen Bundesländern kamen zur Meisterschaft nach Thüringen. Die Europaschule wollte auf alle Fälle vorne mitspielen und liebäugelte sogar etwas mit einer Medaille. ...mehr

Stefan Taudte 2012-05-11 15:16:56

Ausschreibung für die BMM U10 am Sonntag, dem 10.6.

BMM U10

Für unsere Jüngsten, hier geht es zur Ausschreibung ...mehr

2012-05-02 22:00:00

SV Schott Jena ist Thüringer Vereinsjugendmeister U20 2012!

SV Schott Jena ist Thüringer Vereinsjugendmeister U20 2012!

Abschlussbericht des Staffelleiters Thüringer Jugendliga U20 Tino Theer ...mehr

2012-05-01 15:15:55

Schnellschachturnier

Empor Schnellschachturnier 2012

Es geht wieder los, am 05.April startet für alle denen Blitzschach zu schnell und eine normale Schachpartie zu langwierig ist die Schnellschachserie des SV Empor Erfurt, weitere Informationen kann man bei Interesse der Ausschreibung entnehmen. ...mehr

2012-03-30 14:15:42

Vereinsmeisterschaft Empor Erfurt 2012

Endergebnis Vereinsmeisterschaft Empor Erfurt 2012

berndbaumBernd Baum Die diesjährige Vereinsmeisterschaft konnte Dr. Bernd Baum mit einem Punkt Vorsprung souverän für sich entscheiden, den 2. Platz, mit einem Punkt Rückstand, teilen sich Robin Jacobi und Peter Michalowski.

Vereinsmeisterschaft Empor Erfurt 2012
Nr.Kl.Name 12345678 PunktePlatz
1Bergmann, H.   0.5 0 0.5 1 1 0 0 3  
2Jacobi, R. 0.5   0.5 1 1 1 1 0.5 5.5  
3Baum, B. 1 0.5   1 1 1 1 1 6.5  
4Wedekind, H.-G. 0.5 0 0   0 0 0 0 0.5  
5Schulz. W. 0 0 0 1   0 0 0 1  
6Pichl, M. 0 0 0 1 1   1 0 3  
7Schmuck, H. 1 0 0 1 1 0   0 3  
8Michalowski, P. 1 0.5 0 1 1 1 1   5.5  

2012-03-18 20:00:00

Tolles Schachevent für Kinder und Jugendliche-

Schach: 169 Mannschaften kämpften in Erfurt um die Titel 

Wieder einmal
wurde die Erfurter Thüringenhalle von hunderten Schachkindern bevölkert – die diesjährige
Thüringer Schulschachmeisterschaft stand an. Am Samstag kämpften zunächst die
älteren Schüler aus Haupt-und Regelschulen sowie Gymnasien aus allen Regionen
Thüringens um die Titel. Es wurden je nach Teilnehmerzahlen in den einzelnen
Wettkampfklassen, altersgerecht sortiert, 5 bis 7 Runden gespielt. Nach
spannendem und oft auch wechselvollem Verlauf standen die Sieger fest und der
Schachnachwuchs konnte sich über die Pokale, Medaillen und Sachpreise freuen. ...mehr

2012-03-14 22:11:21

NUR NOCH

Emporratte

172

Tage

bis zu den
34.Jugendopen
10.10.18-14.10.18
mehr....