Jugendopen des SV Empor Erfurt

Großes Jugendschachturnier startet in Erfurter Thüringenhalle

Das Jugendopen des SV Empor Erfurt um den Pokal des Ostseejugendcamp Grömitz geht nach einem Jahr Zwangspause in die 32. Auflage

Nach einem Jahr Zwangspause (2015 stand die Thüringenhalle nicht zur Verfügung) ist es wieder soweit: Vom 08.10. bis 12.10.2016 veranstaltet der SV Empor Erfurt sein traditionelles Jugendschachopen, gespielt wird wieder in der Erfurter Thüringenhalle. Auch dieses Jahr hat der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Schirmherrschaft übernommen. Das Erfurter Jugendopen ist neben dem Gernsheimer Pfingst-Jugendopen das größte offene Nachwuchsschachturnier in Deutschland mit langer Bedenkzeit (eintägige Schnellturniere gibt es viele). Nach derzeitigen Meldestand ist bei der 32. Auflage mit etwa 170 Teilnehmern zu rechnen. Der Teilnehmerrekord von 259 Spielern aus den Jahren 2006 und 2012 ist diesmal also nicht in Gefahr. Auch dieses Jahr geht das Jugendopen über 5 Tage - dadurch haben die Teilnehmer am Montag einen freien Nachmittag und können z. B. die schöne Erfurter Altstadt besichtigen. Hauptsponsor ist wie in den Vorjahren das Ostseejugendcamp Grömitz, welches dem Schachsport überhaupt auf vielfältige Weise verbunden ist. So finden dort in den Sommerferien jedes Jahr über mehrere Wochen verschiedene Trainingslager und Turniere statt. Und auch die Sparkasse Mittelthüringen unterstützt das Jugendopen schon seit vielen Jahren.

Als Favoriten gehen Marvin Engert (SG Turm Leipzig) und Gengchun Wong (SV Dresden Leuben) ins Rennen. Die nächsten 6 Spieler der vorläufigen Setzliste sind Phillip Schulz (SV Hermsdorf), Kasimir Lieberwirth (SG Turm Leipzig), Daniel Schmidt (SG Blau-Weiß Stadtilm), Sebastian Grund (MTV 1876 Saalfeld), Tom Dittrich (SG Blau-Weiß Stadtilm) und Luca Carnot (TSG Apolda). Aber natürlich rechnen sich noch einige andere Spieler eine Chance auf den Pokalgewinn aus, so dass mit sieben spannenden Runden gerechnet werden kann. Mit 17 Spielern wird der Ausrichter SV Empor Erfurt wieder die meisten Teilnehmer stellen.

Gespielt werden in 2 Gruppen (getrennt nach Spielstärke) jeweils 7 Runden bis die Sieger am Mittwoch feststehen. Am Samstag startet das Turnier um 14 Uhr mit der 1.Runde. Am Sonntag und Dienstag werden jeweils 2 Runden ausgetragen – Beginn 9 und 14 Uhr. Am Montag und Mittwoch wird nur eine Runde um 9 Uhr gespielt. Um ca. 13.30 Uhr soll dann am Mittwoch die Siegerehrung beginnen. Aber bis dahin müssen alle Teilnehmer noch viel über ihre nächsten Züge grübeln und die 7 Spiele möglichst erfolgreich absolvieren. Ein Spiel kann immerhin bis zu 4 Stunden dauern. Aber egal, ob Pokalgewinner oder Letztplatzierter, jeder wird vom Veranstalter am Ende einen Sachpreis erhalten (dies dürfte einmalig sein). Informationen zum Jugendopen gibt es im Internet unter www.emporerfurt.de und www.jugendopen.de
Foto:
__Jugendopen - Blick in Turniersaal + Emporratte.jpg Die Emporratte hat alles im Blick Vom 08.10.-12.10.2016 werden wieder viele Nachwuchs-Schachspieler die Erfurter Thüringenhalle bevölkern und um den Sieg beim 32. Jugendopen des SV Empor Erfurt um den Pokal des Ostseejugendcamp Grömitz kämpfen. Immer mit dabei das Maskottchen vom Ausrichter, die Emporratte.

Taudte, Stefan 2016-10-09 22:00:00

Empor Erfurt ist Mitteldeutscher Meister U14w und U16 !

MDVM vom 16.09. – 18.09. 2016 in Bitburg

MDVM 2016 - U12.pngMDVM 2016 - U12 MDVM 2016 - U14w.pngMDVM 2016 - U14 MDVM 2016 - U16, es fehlt Florian Merx.pngMDVM 2016 - U16, es
fehlt Florian Merx
Nach der für die Autofahrer 5-stündigen problemlosen Anreise, konnten sofort die Zimmer bezogen werden. Lars wurde von mir nach seiner um 7 Uhr morgens beginnenden Zugodysee gg. 17 Uhr von mir am Bahnhof Bitburg- Erdorf abgeholt. Er wusste viel zu berichten, so eine Zugreise hat es eben in sich (brennendes ICE-Zugabteil inclusive).

Organisatorisch musste sich bei den Gastgebern erst einiges einspielen, die Zeit vom geplanten Abendbrot (17.30 Uhr) bis zur 1. Runde (18.30 Uhr) war zu knapp bemessen, lange war uns nicht bekannt, wo sich das Spiellokal befindet, ursprünglich angedachtes Mitbringverbot für Speisen und Getränke für die Kinder(wurde dann aufgehoben) und andere Kleinigkeiten. Von alldem nicht geschockt starteten wir endlich um 19.30 Uhr in die 1. Runde.

Die U 12-Jungs waren zwar an jedem Brett nominell leicht im Vorteil, trotzdem war ich überrascht, wie souverän sie ihre Gegner beherrschten. Die Mädels hatten zum Auftakt mit der VSG Offenbach gleich einen Mitfavoriten als Gegner. Insbesondere auf die Partie Helene Flach gg. Hannah war ich gespannt. Zu später Stunde jedoch, reichten Sie sich friedlich die Hände. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:0 für uns, da unsere beiden hinteren Bretter, Paulina und Emily kurzen Prozess machten. ...mehr

Jörg Kompe 2016-09-29 11:00:00

Saisonauftaktparty 2016

Saisoneröffnungsparty der Schachabteilung des SV Empor Erfurt am Samstag, dem 24.09.2016
Wo ?     Empor-Spiellokal
Schützenhaus, Schützenstr. 4
Was ? ab 14:00 Uhr Spiel-/Sportstrecke für den Nachwuchs
mit Büchsenwerfen, Dart, Kegeln usw.
  ca. 16:00 Uhr Simultanschach gegen ???
(mal sehen, welchen Meister wir diesmal verpflichten können)
  ca. 20:00 Uhr Kartenturniere
(je nach Wunsch Skat, Bridge, Doppelkopf, Poker,...) für Mitglieder, Eltern, Freunde, ...
außerdem steht auch eine Vielzahl anderer Spiele zur Verfügung oder man lässt es sich in gemütlicher Runde einfach nur gut gehen
Verpflegung ? es wird Kaffee, Kakao und Kuchen geben, am Abend soll gegrillt werden.
2016-09-12 00:00:00

Abteilungsversammlung

Abteilungsversammlung

Termin :Donnerstag, den 09.07.2015
Zeit :19:00
Ort :Spiellokal Schützenhaus
Teilnehmer :alle Mitglieder der Schachabteilung sind eingeladen
Tagesordnung :
  1. Bericht der Mannschaftsleiter
  2. Finanzen 2014 + Finanzplan 2015
  3. Wahlen der Abteilungsleitung (Abteilungsleiter, Stellvertreter, Schatzmeister, Nachwuchsverantwortlicher, Jugendsprecher)
  4. Aufstellungen der Männermannschaften für die neue Saison
  5. Sonstiges
empor

Stefan Taudte 2016-08-22 18:45:00

Empor-Nachwuchs erfolgreich

Empornachwuchs belegt vordere Plätze

NordhausenWilhelm Hoyer und Max Rüttinger Emporratten Wilhelm Hoyer und Max Rüttinger dominieren das U8-Turnier beim 9. Rolandopen in Nordhausen Beide bezwangen alle anderen Gegner. Das Spiel gegeneinander gewann Wilhelm und wurde somit Turniersieger vor Max.
Infos unter:  ThSJ
ThMMU12 Empor Und Platz 3 bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften für die U12-Manschaft von Empor.
Infos unter:  ThSJ

2016-07-18 21:00:00

FERENC LANGHEINRICH ist Thühringer Meister 2016

Thüringer Meister 2016

F. Langheinrich Ferenc Langheinrich Ferenc Langheinrich ist Thüringenmeister 2016, durch den Gewinn das 2. CLF–CHESS–OPEN, das für alle teilnehmenden Thüringer gleichzeitig als Thüringenmeisterschaft fungierte, konnte er sich den Titel mit 5.5 aus 7 am 08.05.2016 sichern. Herzlichen Glückwunsch.
Infos unter:
ThSJ
CLF-Group

2016-06-12 20:45:00

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften

Thueringer Mannschaftsmeisterschaften

1. Platz U14w U14w Infos unter: ThSJ 1. Platz U10 U10 Infos unter: ThSJ 3. Platz U14 U14 Infos unter: ThSJ

2016-06-12 19:55:00

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften

Empor ist Thüringer U10-Meister !

U10 Thüringer U10-Meister Nachdem sich kein Ausrichter für die Thüringer Mannschaftsmeisterschaft U10 beworben hatte, sprangen wir kurzfristig ein und richteten die Meisterschaft im Schützenhaus am 4. und 5.6.16 aus. Es nahmen 8 Mannschaften teil. Wir waren zwar Titelverteidiger, doch vom Vorjahresteam war altersbedingt niemand mehr dabei. Trotzdem konnten wir auch diesmal eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen. Die kleinen Emporratten spielten überzeugend auf und holten wieder den U10-Thüringenmeistertitel. Infos unter: ThSJ

Stefan Taudte 2016-06-12 19:50:00

Erfurter Schachtag 2016

Stadtblitzmeisterschaft und Stadtbezirksturnier

SBMStadt-Blitzmeisterschaft SBTStadtbezirkstunier Im Rahmen des Erfurter Schachtages 2016 fanden die Stadtblitzmeisterschaft und das Stadtbezirkstunier, an denen auch Emporianer mehr oder weniger erfolgreich teilnahmen, statt. Mehr unter:
THSB

2016-06-12 14:30:00

Stadtilmer Frühlingsopen 2016

Stadtilmer Frühlingsopen

Frühlingsopen Frühlingsopen Frühlingsopen Frühlingsopen Am Stadtilmer Frühlingsopen nahm wieder eine große Empor-Nachwuchsdelegation teil, und dies auch sehr erfolgreich. Infos unter: ThSJ BW Stadtilm

Stefan Taudte 2016-06-12 13:00:00

NUR NOCH

Emporratte

172

Tage

bis zu den
34.Jugendopen
10.10.18-14.10.18
mehr....